top of page

ÜBER MICH

Das bin ich
und meine Philosophie

Logo_Sylvia Jakobi.jpg
DSC_0073.jpg

ZU MIR

Sylvia Jakobi

Heilpädagogin und Theaterpädagogin

Ich heiße Sylvia Jakobi, bin 62 Jahre alt, Mutter von 5 Kindern, Oma von 9 Enkelkindern, Uroma von einem Urenkel,  Heilpädagogin und Theaterpädagogin.

 

 

 

Kinder  in allen Altersgruppen haben mich schon immer begleitet. Sie gehören zu meinem Leben einfach dazu.

Faszination Basale Stimulation

Seit 2000 bin ich als Heilpädagogin mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig .

Besonders fasziniert hat mich in meiner Arbeit die Ansätze der Basalen Stimulation/Basalen Kommunikation.  Es sind die bekanntesten Ansätze zur Förderung nach körpernahem Lernen.

Das Arbeiten  nach diesem Ansatz hat mich sehr geprägt. Meine Haltung hat sich dahingehend verändert, dass ich sehr individuell auf die aktuelle Lebenswirklichkeit eines  Menschen eingehen und danach arbeiten kann.  Alles Tun passiert in einer gegenseitigen Absprache, Wünsche und  Bedürfnisse werden in die Arbeit mit einbezogen .  Ein respektvoller Umgang miteinander sowie voraussetzungslose Handlungen durch Abholen wo der Mensch gerade steht,  gestalten das Handeln sehr individuell.

Diese Haltung wollte ich unbedingt weitergeben weil ich gesehen habe, was sie bewirkt.  Seit 2002 bin ich mit diesen  Themen im Fortbildungsbereich tätig. Inhouseschulungen sind ein weiterer Schwerpunkt für mich geworden.

Erweitert habe ich mein Wissen mit der Methode Snoezelen  weil ich festgestellt habe, dass Entspannung und die Reduzierung von Außenreizen ein weiteres wesentliches Element in meiner Arbeit darstellt.

 

Seit 2002 arbeite  als freie Mitarbeiterin und Dozentin in den Methoden Basale Stimulation, Basale Kommunikation und Snoezelen am Westfälischen Berufskolleg Fachschulen Hamm.

Nun freue ich mich darauf meine Ansätze in die Begleitung von werdenden Eltern und Eltern mit Kind

einfließen zu lassen.

MEIN ANSATZ

Kinder haben mich schon immer fasziniert, privat und auch beruflich.

Sie sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Sie brauchen uns und unsere Liebe. Sie brauchen unsere Präsens, unsere Kraft und vor allen Dingen unsere Geduld.

 

"Solange deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk' ihnen Flügel."

- Khalil Gibran -

Ein Kind zu erziehen bedeutet an erster Stelle, es in seiner Besonderheit und Einzigartigkeit bedingungslos anzunehmen und zu lieben.

 

Erziehung ist Herzensarbeit und Geduld, vom ersten Tag an

In unserer Medien- und Reizüberfluteten Welt ist es besonders schwer, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Bei dieser Herausforderung möchte ich dich  sehr gerne begleiten und hilfreich zur Seite stehen.

Basisschaffende, grundlegende und voraussetzungslose Übungen vom 1. Tag des Lebens, die dem kleinen Menschen helfen sich selbst erstmals oder wieder zu spüren, seinen eigenen Körper als Wahrnehmungsorgan mit positiven Gefühlen zu erfahren, zu nutzen und zu erleben. Sich und seinen Körper mit oder ohne Handycap zu akzeptieren.

 

Gerne möchte ich dich begleiten in dieser wundervollen Aufgabe dein Kind vom ersten Tag an zu verstehen was es braucht, und herauszufinden wie du seinen Bedürfnissen nachkommen kannst.

Ich freu mich auf dich,

Sylvia

DSC_9735.jpg

Babymassage

Eingebettet in deinen Alltag, verbunden mit individuellen Ritualen, wird die Babymassage eines der kostbartersten Geschenke, die du deinem Baby und dir selbst machen kannst.

Schritt für Schritt lernst du durch die Handgriffe der Babymassage die Körpersprache deines Babys kennen und kannst so besser auf seine Bedürfnisse eingehen.

Kosten: 6 Sitzungen zu je 60 Minuten

105,- Euro

Einzelangebote für Babys mit besonderen Bedürfnissen

Du hast eine Diagnose. Du erlebst gerade, dass Gefühle mit dir Achterbahn fahren. Dieses Auf und Ab – zwischen am Boden zerstört und Freude über dieses kleine, hilflose Wesen in deinen Armen.  

Damit beginnt ein ganz neuer Weg für dich und deine ganze Familie.

Außergewöhnlich, herausfordernd, oft anstrengend – und doch, oft unerwartet schön.

Basale Stimulation geht ganz individuell auf die Bedürfnisse von gehandycapten Babys ein und bietet so neue Wege in der Entwicklungsförderung. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, damit dein Baby viele Möglichkeiten einer Entwicklungsförderung wahrnehmen kann.

Kosten: 3 Sitzungen  ( je 60 Minuten)

115,- Euro

jede weitere Sitzung (je 60 Minuten)

35,-Euro

Einzelangebote für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Alle Kinder wollen sich entwickeln, doch nicht allen Kindern gelingt es die eigenen Entwicklungsschritte zu steuern. Einige benötigen Hilfen zur Strukturierung ihrer Wahrnehmung, manche benötigen einfach mehr Zeit die Reize der Umgebung aufzunehmen, bei anderen wiederum ist die Welt nicht so klar, da ihre  Wahrnehmung durch ein Handycap beeinträchtigt ist.

Unsere Angebote sind so basal, dass sie dein Kind nicht überfordern werden. Sie werden helfen, dass Reize aufgenommen und verarbeitet werden können. Sie werden helfen, dass dein Kind zur Ruhe kommen kann.

Kosten: 3 Sitzungen (je 60 Minuten) 115,- Euro

jede weitere Sitzung (je 60 Minuten)

35,- Euro

Einzelangebote für Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen

Menschen mit Behinderungen sind ihren eigenen Verhaltensweisen ausgeliefert. Sie haben wenig Möglichkeiten Dingen oder Menschen auszuweichen und leiden dadurch an Überforderung.

Mit unserem SnoezelenRaum geben wir Möglichkeit, zu sich selbst zu finden, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen und evtl. ein bischen träumen zu können.

Kosten: 1 Sitzung (60 Minuten)

45,- Euro

Einschlaf-begleitung

Dein Baby will einfach nicht einschlafen oder es wacht nachts immer wieder auf?

Gemeinsam erarbeiten wir, wie du dein Baby mit Ritualen zu einem gesunden und erholsamen Schlaf führen kannst.

Kosten: 6 Sitzungen (je 60 Minuten)

105,- Euroro

Family Snooze

Unser Snoozelen Raum ist Rückzugsort und Wohlfühlraum in einem. Bequem liegend, umgeben von leisen Klängen und Farbeffekten, inspiriert durch Wassersäulen sowie Projektoren und Spiegelkugel werdet ihr angeregt, den Alltag für einen Moment zu vergessen, euch zu entspannen und euch einfach mal fallen zu lassen.

Dies alles bietet eine gute Grundlage um ein gutes Miteinander in der Familie zu schaffen und die Bindungsqualität untereinander zu verbessern.

Angesprochen und eingeladen sind die ganze Familie, wobei du die Entscheidung fällst, wer aus dem Familienverbund teilnimmt.

Kosten: 1 Sitzung (60 Minuten)

45,- Euro

Vom Sinn der Sinne

Das Recht der Kinder sich zu entwickeln

Entwicklungskräften deines Kindes solltest du vertrauen und sie in ihrer Eigenständigkeit achten.

Deine Aufgabe ist es, dein Kind darin zu unterstützen, das zu lernen, was es gerade braucht.

Dein Kind hat ein Recht auf seine eigene Wahrnehmung und sein eigenes Zeittempo.

Sinnlichkeit braucht Besinnlichkeit

Vielleicht ist es notwendig aus der Zielstrebigkeit unseres Alltages auszusteigen, langsamer zu werden, stiller, offener und aufnahmebereiter, um wieder erleben zu können, dass es unsere Sinne sind, die uns mit dieser Welt verknüpfen.

Wir nehmen dich an die Hand und helfen dir dabei die Wahrnehmungsentwicklung deine Kindes zu verstehen und ihm viele Sinneserfahrungen anzubieten. So kann dein Kind mit vielen spielerischen Übungen durch SEHEN, HÖREN, RIECHEN, SCHMECKEN und FÜHLEN eine Menge über sich selbst und seine Umwelt  zu erfahren.

Kosten: 6 Sitzungen, je 60 Minuten 125,- Euro

Mit allen Sinnen spielen

Sind eure Kinder zwischen 0 und 3 Jahren?

Möchtet ihr euren  Kindern helfen soziale Kontakte zu knüpfen?

Spaß mit anderen Müttern oder Vätern und ihren Kindern zu haben?

Dann besucht uns, damit wir uns auf die Reise des Größerwerdens begeben können.

 

Durch gemeinsames Spielen wird die Wahrnehmung der Umwelt begleitet und gefördert.

In unserem Angebot, welches 4 gemeinsame Sitzungen umfasst, steht die Sinnesförderung im Vordergrund.

In unserem speziell ausgestattetem Raum werden deine Kinder durch entsprechende Sinnesangebote

 

s e h e n    und    s t a u n e n

t a s t e n   und   e r k u n d e n

r i e c h e n    und   s c h m e c k e n

f ü h l e n    und   en t s p a n n e n

 

Das Treffen beinhaltet 4 Sitzungen und findet 1x wöchentlich statt. Unsere Gruppe wird bewusst kleingehalten (4 Erwachsene und 4 Kinder) damit wir ganz individuell auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehen können.

Kosten:

95,-Euro

bottom of page