top of page

ÜBER UNS

Das sind wir und unsere Philosophie

128 - DSC_1696-min (2).jpg

ZU UNS

Hey! Wir sind
Anika Jakobi und Sabrina Michel

Mit der Hebammenpraxis am See erfüllen wir uns den Traum eines zweiten Zuhauses, wo Familien sich wohlfühlen können. 

Gemeinsam bemühen wir uns um eine ganzheitliche Betreuung von werdenden Eltern, Baby´s und Geschwisterkindern. 

Hand in Hand arbeiten wir mit sich ergänzenden Kursen an den wunderschönsten Lebensabschnitten Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Eure Anika und Sabrina

134 - IMG_9500-min (1)_edited.jpg

ANIKA JAKOBI

Hebamme und Yoga-Lehrerin

Mein Name ist Anika Jakobi und ich bin am 10.01.1989 in Wiesbaden-Dotzheim geboren.  Meine Hochschulreife erwarb ich 2011 am Börde-Berufskolleg in Soest. Mein erster Bildungsweg, das Studium der Rechtswissenschaften, erfüllte mich nicht so wie ich es erwartet habe und nach reiflicher Überlegung traf ich die Entscheidung einen neuen Lebensweg einzuschlagen. Ich erinnerte mich immer häufiger an die Geburt meines Patenkindes...ich durfte meine Schwester 2009 bei der Geburt begleiten und ich war von der Arbeit ihrer Hebamme sofort begeistert. Was für eine wunderbare Möglichkeit Frauen beizustehen, zu ermutigen und zu unterstützen...So bewarb ich mich an der Hebammenschule Paderborn und konnte 2013  meine Ausbildung antreten.

 

Hebamme - mein Traumberuf

Ich merkte schnell, dass ich meinen Platz im Leben gefunden hatte und meine Entscheidung nach Abschluss der Ausbildung als freiberufliche Hebamme zu arbeiten festigte sich immer mehr.
Die ersten vier Jahre nach Ausbildungsende arbeitete ich freiberuflich in einer Hebammenpraxis in Arnsberg. Hier lernte ich die ganzheitliche Betreuung der Familien kennen und schätzen.

 

Hebammenpraxis am Möhnesee

Für mich war klar, dieses Konzept möchte ich an den schönen Möhnesee bringen. 

Da Yoga mich auf meinem persönlichen Weg der Weiterentwicklung und Gesunderhaltung nachhaltig geprägt hat, soll dies nun auch mein Konzept der ganzheitlichen Begleitung von Frauen in Schwangerschaft und Rückbildung vervollständigen.

MEIN ANSATZ

Vertrauen schafft Entspannung

Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen werdender Mutter und Hebamme ist die Basis für eine entspannte Schwangerschaft. Um dies zu ermöglichen biete ich dir regelmäßig die Möglichkeiten für Beratungen und Hilfe bei Beschwerden in meine Sprechstunde zu kommen. Diese Gespräche können auf Wunsch auch als Hausbesuche stattfinden. So kannst du in deinem gewohnten Umfeld dein Anliegen mit mir besprechen.

 

Fit für die Geburt

Bewegung in der Schwangerschaft hat positive Auswirkungen für dich und dein Baby. Sie dient als optimale Vorbereitung für deine körperliche Leistung unter der Geburt und hilft dir zum Beispiel Rückenbeschwerden nachhaltig zu bessern.

 

Yoga – ein sportlicher und meditativer Begleiter

Mit sanften Yoga Übungen und kontrolliertem Atem kannst du dich auf die schönste körperliche Anstrengung der Welt vorbereiten.

 

Das Wochenbett – Elternwerden begleiten

Gerne bin ich an deiner, an eurer Seite, wenn euer Wunder in euren Armen liegt. Erste Fragen, Ängste werden im häuslichen Umfeld geklärt und medizinische Untersuchungen erfolgen ebenfalls im Rahmen dieser Wochenbettbesuche.

 

Zurück zum „Ich“

Genauso wichtig wie die Begleitung während deiner Schwangerschaft ist mir auch die körperliche und mentale Stärkung nach der Geburt.  Deine Rückbildung kannst du in Form eines klassischen Rückbildungskurses, und/ oder mit Hilfe von speziellen Yoga Körperübungen deinen Beckenboden sowie Bauch und Rücken stärken.

114 - DSC_1622-min (1)_edited.jpg
47 - DSC_1037 - bearbeitet (1).png

SABRINA MICHEL

Hebamme und Sozialarbeiterin

Ich bin im April 1990 in Meschede geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in der sauerländischen Stadt Arnsberg.    

Nach meiner Hochschulreife im Jahr 2010, absolvierte ich im St. Vincenz Krankenhaus Paderborn meine Ausbildung zur Hebamme. Als ausgelernte Hebamme arbeitete ich ein Jahr lang im Kreißsaal des Karolinen Hospitals Hüsten.

Ich war neugierig und wollte meinen Schwerpunkt anders legen: Durch ein Studium zur Sozialen Arbeit wollte ich mein Wissen über den Umgang mit Kindern- und Familienkonflikten ausbauen und meine Fähigkeit, hilfsbedürftige Frauen und Familien zu betreuen und beraten, verfestigen. So schloss ich im Jahr 2017 ein Studium zur Sozialen Arbeit B.A. in Münster ab. Seit dem Jahr 2018 war ich als Sozialarbeiterin in einer Schwangerenberatung tätig. Darüber hinaus war ich meinem Hebammenberuf stätig treu und war im Raum Münster als freiberufliche Hebamme tätig.

Nach vielen Jahren des Stadtlebens zieht es mich nun wieder zurück in die Heimat und freue mich mit Mamasté Hebammenpraxis am See endlich angekommen zu sein.

MEIN ANSATZ

Auf eurem ganz besonderen Weg möchte ich euch mit Freude, Empathie, Leichtigkeit, meinem Wissen und meiner Erfahrung begleiten.

In einer Zeit geprägt von Schnelllebigkeit, möchte ich euch stärken eurem eigenen Bauchgefühl zu folgen und eurer Intuition zu vertrauen. Ich stehe euch mit Rat und Tat in der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt zur Seite. Neben den üblichen Hebammenthemen, biete ich auch Beratungen und Unterstützung zu den Themen Verhütung, Elternzeit und Mutterschutz an.

Ich freue mich auf Euch!

58 - DSC_1198 - bearbeitet (1).png
79 - DSC_1309-min (1) (1)_edited.jpg

SARAH VORWERK

Gute Seele der Praxis

Mein Name ist Sarah Vorwerk und ich unterstütze Anika und Sabrina im Praxisalltag. Ich bin 35 Jahre alt, med. Fachangestellte, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Bei der Geburt meiner Tochter und anschließend im Wochenbett wurde ich durch Anika begleitet. So konnte ich ihre Arbeit hautnah miterleben und war auch beim zweiten Kind sehr dankbar um Unterstützung in dieser spannenden Zeit. Nach Abschluss meines Rückbildungskurses kam es eher zufällig zu einem Gespräch und plötzlich war klar – meine Zeit in der Hebammenpraxis ist noch lange nicht vorbei.


Seit Ende 2021 bin ich ein Teil des Mamaste´-Teams und übernehme Aufgaben wie die Aufnahme von neuen Betreuungen, Organisatorisches rund um die Praxis, das Anlegen von CTG´s und Blutentnahmen.

Für mich ist das Schönste Frauen und ihre Familien kennenzulernen und sie in dieser spannenden Zeit begleiten zu dürfen.

Ich freu mich sehr euch kennenzulernen,

 

Eure Sarah

bottom of page